Die Schinzler Stiftung fördert weltweit Projekte in verschiedenen Bereichen. Auf den Projekt-Seiten erfahren Sie mehr über die bereits geförderten Projekte der letzten Jahre. Im Bereich „Neue Projekte“ stellen wir Organisationen und Initiativen vor, die Ihre Unterstützung benötigen. Sollten Sie auf der Suche nach einem Projekt sein, bei dem Sie sich engagieren wollen, finden Sie hier Vorschläge und Anregungen.

APEDas Projekt in Kürze

Von Juli bis August 2018 haben wir mit Hilfe der Schinzler Stiftung eine mobile Küche für unseren Verein geplant, entworfen und gebaut. Nun können wir noch mehr Menschen unterschiedlicher Kulturen bei Kochbegegnungen zusammenbringen und interkulturelle Freundschaften ermöglichen.

HadrianswallSuizid-Gefahr ist nicht nur ein Begriff aus einer Statistik, es betrifft Menschen im Umfeld, Freunde und Familien.

Eine UK/LB-Kollegin hat es sich zur Aufgabe gemacht, Möglichkeiten zur Hilfe für Menschen in solchen Notsituationen prominenter zu machen.

Kollege Zak Beager beim Boxevent in der O2 Arena in LondonWhite Collar Boxing zugunsten der Amalia Mae Foundation - einmal in den Boxring steigen für den wohltätigen Zweck

Ein Kollege aus der UK Branch London hat sich genau dieser Herausforderung gestellt und Hemd und Krawatte gegen Boxhandschuhe und Mundschutz zugunsten der Amalia Mae Stiftung eingetauscht.

Die Stiftung unterstützt Kinder im Kampf gegen „Neuroblastoma“. Bei dieser aggressiven Krebsform wird das Nervenzellengewebe angegriffen, wobei überwiegend Kinder im frühen Kindesalter betroffen sind.

Insbesondere behinderte Kinder und Kinder aus sozial schwachen Gesellschaftsschichten haben oft wenig Möglichkeiten, sich weiter zu entwickeln und in der Gesellschaft einen eigenen Platz zu finden. Freiwillige Helfer von zwei christlich orthodoxen Gemeinden in Weißrussland und in der Ukraine können nun und in Zukunft zahlreichen Kindern bei diesem wichtigen Integrations-Schritt helfen.

Dank der Förderung der Schinzler Stiftung konnte in zwei Jugendzentren jeweils ein Computerzimmer für Halbwaisen, sozial-benachteiligte und behinderte Kinder eingerichtet werden. Zudem wurden einigen besonders benachteiligten Kindern ein Laptop bzw. ein iPad für die Individualbenutzung zur Verfügung gestellt.

Puno ist eine in vielerlei Hinsicht unterversorgte Region in Peru: Die Kindersterblichkeitsrate  ist dort am höchsten. Die Region liegt auf über 4115 Meter über dem Meeresspiegel — was den menschlichen Körper sehr fordert. So haben Kinder, die mit Fehlbildungen geboren werden, eine geringe Überlebenschance; nicht nur aufgrund des ungünstigen Klimas, sondern auch wegen der fehlenden Gesundheitsversorgung.

In Zusammenarbeit mit der URBIS-Stiftung, einer privaten Stiftung für Umwelt und internationale Solidarität in München, unterstützt die Schinzler Stiftung Entwicklungsprojekte im medizinischen Bereich. Das gemeinsame Ziel: eine Verbesserung der Lebensbedingungen in abgelegenen Regionen Togos.

Auf Initiative der ehemaligen Mitarbeiterin von Munich Re, Anastasia Golubkova (SFR), förderte die Schinzler Stiftung im Jahr 2017 die „Dispensaires de médicine“ in ländlichen Regionen in Togo (Westafrika) durch eine Sammelaktion, bei der medizinische Hilfsmittel (Krücken, Orthesen, Verbandsstoffe) von Munich Re Mitarbeitern gespendet wurden.